Go to LABELS and find the exact information you are searching. Have fun!
Please leave a comment if you know some interesting sites on the topics below.

Tuesday, June 15, 2010

linguakonzept.de/Praxis/TWR/TWR

http://www.linguakonzept.de/Praxis/TWR/TWR.htm

Ausgangspunkt des vorliegenden Hypertext-Projekts war die unterrichtliche Behandlung des Liedes "There Were Roses", das von dem irischen Liedermacher Tom Sands verfasst wurde. Die Schüler/innen meiner Klasse 10c stellten sich bei der Interpretation des Liedes die Frage, welche Hintergründe und Details zu der Geschichte gehören, die Tom Sands in seinem Lied erzählt. Sie wurden aufmerksam, als sie im Internet herausfanden, dass Sands’ Lied starke autobiographische Züge trägt und entwickelten ein Interesse für die persönliche Dimension des Songs. So schrieben sie schlussendlich eine eigene Geschichte, die sich eng an das Gerüst des Liedes anlehnt, es aber um viele Einzelheiten ergänzt. Diese Geschichte bildet das Kernstück unseres Projekts.

Da das Verständnis unserer Geschichte durch eine Vielzahl historischer, geographischer und politischer Informationen erleichtert wird, entschlossen wir uns, diese Informationen in Form von unterstrichenen Hyperlinks bereitzustellen – und so wurde aus einer Geschichte ein Hypertext.

No comments:

Post a Comment